• Willkommen
  • Bekenntnis

SELK-Aktuell

Thementag „Frauen stärken“ in Dortmund

FrauenWie viele Frauen haben nicht schon schwere Krisen erlebt, haben Gewalterfahrungen machen müssen, sind Hass und Diskriminierung ausgesetzt oder müssen in einem fremden Land einen Neuanfang wagen. Die Veranstaltung „Frauen stärken“ in der Trinitatisgemeinde der SELK in Dortmund lädt ein, Menschen zu treffen und Einrichtungen kennenzulernen, die Frauen eine neue Chance geben. Und zu hören, wie Jesus sich der Frauen annimmt. Sigrid Groß, die Diakoniebeauftragte des Bezirks und Bärbel Hein, die Frauenbeauftragte des Kirchenbezirks Rheinland-Westfalen laden herzlich zum Thementag nach Dortmund ein. Anmeldeschluss ist am 11. Mai, eine Anmeldung ist telefonisch und per E-Mail möglich.

Vietnam-Abend in SELK-Gemeinde Unshausen

UnshausenDer zweite Länder-Themenabend in diesem Jahr in der SELK-Gemeinde im hessischen Unshausen führte die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Vietnam. Ehepaar Harald und Hannelore Sperber berichtete in einem sehr interessanten Bilder-Filmbericht über ihre spannende Urlaubsreise nach Vietnam und Kambodscha. Des Weiteren gab es zuvor Wissenswertes über das Land in Kurzpräsentation und ein Vorabbericht von Hannelore Sperber und deren bereisten Hauptziele. Eine Kurzandacht hielt und über die Religionen des Landes berichtete SELK-Pfarrer i.R. Holger Degen. Auch die kulinarischen Aspekte Vietnams sollten nicht zu kurz kommen.

Benjamin Lippa zum Hirtenamt der Kirche ordiniert

Ordination LippaAm Sonntag Misericordias Domini, dem 14. April, wurde Vikar Benjamin Lippa in der Martin-Luther-Kirche der SELK in Bad Schwartau durch Propst Dr. Daniel Schmidt zum Hirtenamt der Kirche ordiniert. Ihm assistierten Superintendent Bernhard Schütze und Pfarrer Klaus Bergmann, der Mentor von Lippa in der Zeit des Lehrvikariats war. Am Festgottesdienst wirkten auch der Gospelchor „Spirit of Joy“ und der Rapper und Pastor Lukas Klette aus Hamburg mit. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde ein Empfang in den Räumlichkeiten der Gemeinde gegeben. Mit dem Ordinationsgottesdienst verabschiedete sich die Martin-Luther-Gemeinde zugleich von ihrem Vikar Benjamin Lippa, der ab Mai sein Pfarrvikariat in der Einigkeitsgemeinde Bochum beginnt.

12. Jungbläserfreizeit in Wiesbaden

WiesbadenZum Abschluss ihrer diesjährigen Jungbläserfreizeit gestalteten die Teilnehmenden als 40köpfiger Posaunenchor am Sonntag Quasimodogeniti den Gottesdienst der Wiesbadener Christuskirchengemeinde mit reichhaltig Bläsermusik, von alter mehrchöriger Schlichtheit bis hin zu zeitgenössisch frischen orchestralen Stücken, die speziell für den im Mai stattfindenden Deutschen Evangelischen Posaunentag komponiert wurden. Dem vorausgegangen war eine probenreiche und thematisch auf das Vaterunser ausgerichtete Freizeit in der Osterwoche im Martin-Luther-Haus. Zum sportlichen Ausgleich stand auch eine Draisinenfahrt auf dem Programm. Im nächsten Jahr findet die Jungbläserfreizeit in den Herbstferien statt.