• Willkommen
  • Bekenntnis

SELK-Aktuell

Einführung von Peter Matthias Kiehl als Superintendent

KiehlPfarrer Peter Matthias Kiehl (Darmstadt) wurde von der Kirchenbezirkssynode zum neuen Superintendenten des Kirchenbezirks Hessen-Süd gewählt. Am 16. März wurde Kiehl im Abschlussgottesdienst der Bezirkssynode in der Christuskirche im südhessischen Reichelsheim feierlich in sein neues Amt eingeführt. Kiehl nahm unmittelbar nach Amtsantritt bei der Sitzung von Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten (KL|KollSup) vom 20. bis 23. März in Bergen-Bleckmar teil. Er übernimmt das Amt von Pfarrer Theodor Höhn (Oberzent) sowie Pfarrer Sebastian Anwand (Greifenstein-Allendorf), der das Amt als stellvertretender Superintendent kommissarisch übernommen hatte.

Passionsmusik am Karfreitag

PassionsmusikUnter dem Motto „Gott stirbt am Kreuz – wer kanns begreifen?“ lädt der 10-köpfige Chor der SELK unter Leitung von Hans Holland-Moritz am Karfreitag um 15 Uhr, zur nach biblischen Berichten Todesstunde Jesu am Kreuz, in die SELK-Gemeinde in Edertal-Bergheim ein. In einer Mischung aus Liedern verschiedener Epochen von 1585 bis 1984, u.a. von Schütz, Bach, Rheinberger und auch Gospel, wird an die schrecklichen und doch hintergründig tröstenden Ereignisse vor rund 2000 Jahren erinnert und nach Antworten gesucht. Hinleitend auf die christlich-österliche frohe Botschaft: Gott schenkt Dir Seine Gnade – damit Du gerettet werden kannst. Umrahmt wird die Passionsmusik des Chores durch Instrumentalstücke.

Sommerfreizeiten im Lutherischen Jugendgästehaus Homberg

HoSoDer Homberger Sommer (HoSo) ist eine feste Instanz im Freizeitenangebot bei freizeitfieber, dem Reisenetzwerk im Jugendwerk der SELK. In diesem Jahr finden zwei Freizeiten statt. Vom 21. bis 28. Juli steht der bekannte HoSo für junge Menschen ab 13 Jahren und zum Thema „Teens in der Bibel“ im Kalender, „Alles Gute kommt von oben“ heißt es dann nur einen Monat später. Unter diesem Thema findet an gleicher Stelle vom 19. bis 25. August zum ersten Mal ein FamHoSo, ein HoSo für Familien und Alleinerziehende mit Kindern bis 12 Jahren statt. Beide Freizeiten haben noch freie Plätze und dürfen sehr gerne über Gemeindebriefe und die Homepage von Gemeinden beworben werden, eine Datei dafür stellt das Jugendwerk gerne zur Verfügung. Anmeldungen für beide Freizeiten sind über die Homepage von freizeitfieber möglich.

Initiative pro Grundordnung startet YouTube-Angebot

InGoDie „Initiative pro Grundordnung“ (InGO), eine freie Initiative, die von Kirchgliedern der SELK gegründet wurde und gestaltet wird, hat neben ihrer Website eine neue Kurz-Videoreihe „Zum Amt der Kirche – kurz nachgefragt“ gestartet. Pastor Andreas Volkmar geht in den Kurzvideos auf der Plattform YouTube jeweils auf eine Fragestellung zum Amt der Kirche ein. Bisher erschienen sind „Weibliche Apostel - kulturell damals umöglich?“ und „Wenn Männer im Pastorenamt, dann – bitte schön – auch nur jüdische Männer!“ Weitere Kurzvideos sind in Planung. Über YouTube, die Website oder auch direkt können an Pastor Andreas Volkmar (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) Nachfragen gestellt werden.